Plakatausstellung Lausitz Paradies

bis Ende des Jahres zu sehen! / Rathaus Lübben

Die Mitmachaktion Bodengestaltung fand im Rahmen der Ausstellungskonzeption “überBAU: ideologische_landschaften” in Kooperation mit der AWO Jugendarbeit Lübbenau am 16.06.21 von 10-16 Uhr in der Liuba Gallery Lübbenau statt. In der zweiten Ausstellung der Liuba Gallery ging es thematisch darum, den inneren Rebell zu erwecken, laut und ausdrucksstark Position zu beziehen. Mit reichlich Farbe konnten alle Gäste im gesamten Verlauf der Ausstellung in einem Mitmachraum kreativ werden und ganz unbefangen ihren eigenen künstlerischen Ausdruck finden. Es nahmen etwa acht Personen an der Aktion teil, einige bekannte Gesichter, aber auch Menschen, die durch Zufall vorbeiliefen und Spray oder Pinsel in die Hand gedrückt bekamen. So entstand ein farbenfrohes Gemeinschaftswerk, dass noch bis zum 12.09. in der Liuba Gallery zu sehen ist und für die nächste Ausstellung wieder seine Gestalt verändert.

Der Künstler dekern/Thomas Kern aus Niedergurig bei Bautzen und die Galeristin Miriam Büxenstein haben die Aktion angeleitet und sie wurde fotografisch von Fabian Rennig dokumentiert.

Zur Motivation: Als ich, Miriam Büxenstein, vor einem Jahr in die Lausitz zog, sah ich überall das Potential und die unglaubliche Vielfalt, die in dieser Region schlummert. Ich erlebe aber auch die Menschen, die in den vergangenen Jahrzehnten viele schmerzhafte Erfahrungen mit ihrer eigenen Entfaltung und dem Wandel gesammelt haben. Vieles wurde versprochen, aber wenig davon hat sich bewahrheitet und dann kam wieder ein Wessi, der ihnen zeigen wollte, wie es geht und dass ihre bisherige Lebensgrundlage falsch war. Diese Ernüchterung sitzt tief, aber es gibt neue Orte, die wieder dazu einladen sich selbst auszuleben und neue Wege zu beschreiten und davon wird es in Zukunft sehr viele geben – die Lausitz wird immer bunter und bald ist nichts mehr von dem “grauen Tagebauschleier” über der Region. Wir haben jetzt die Gelegenheit das Erbe der Region in etwas Positives zu verwandeln ohne die Vergangenheit zu negieren oder schlecht zu machen.